Ostern steht vor der Tür, die ersten Frühlingsvorboten sind schon da. Höchste Zeit ein bisschen Frühling auf den Teller oder auch ins Glas zu bringen. Frühling verbinde ich immer mit Lavendelduft und darum gab’s jetzt hausgemachten Lavendelsirup mit dem sich auch der Prosecco zum Osterbrunch frühlingshaft pimpen lässt.
Zutaten für eine kleine Flasche:
200 g Zucker
150 ml Wasser
3 EL Orangensaft
2 EL getrockneter Lavendel
Zubereitung:
Zucker, Wasser und Orangensaft zusammen in einem kleinen Topf aufkochen und anschließend auf kleiner Flamme köcheln lassen, bis sich der Zucker komplett aufgelöst hast.
Nun den Lavendel einrühren.
Topf beiseite stellen und Lavendel in dem Zuckerwasser min. 30 min ziehen lassen. Anschließend über ein Sieb abgießen und den Sirup abfüllen.
Schmeckt nach Frühling und Südfrankreich und lässt sich auch gut verschenken.
OH Anna,
damit hast Du mir eine Rieeesen Freude bereitet – bei mir wuchert der Lavendel – und dieses RPchen ist einfach Superrrr… Danke.
Ich hatte mal vor einiger Zeit „Lavendel Essig“ gemacht – war wohl ein bisschen viel Lavendel drin gekommen – konnte man echt nicht benutzen – war als wenn der Essig von einer Seifenfabrik kam – sowie das Wässerchen für Damen gesetzteren Alters . „Uralt Lavendel“ ,,,, na ja Fliegen konnten den Geruch nicht ausstehen (ich wohn aufm Land) und sind verduftet.