Schlagwörter

, , , , , , ,

Die letzte Woche war es ziemlich ruhig auf annaschoen.de… Dies lag vor allem daran, dass ich ein paar Tage im südlichen Deutschland unterwegs war, um Freunde zu besuchen und wie immer auch: um gut zu essen. Darum habe ich auch ein paar Restaurant-Tipps aus Frankfurt, Wiesbaden und München mitgebracht.

Heute bleiben wir erst mal in Frankfurt, genauer gesagt im Restaurant „Heimat“. Das Lokal befindet sich in einem ehemaligen Tram-Wartehaus mit Kiosk in der City von Frankfurt und hat schon von außen erkennbar einen wunderbaren 50’s-Charme.

20131003-215249.jpg

Auch im Innenraum spielen die 50er eine wichtige Rolle und werden mit Holz- und Kupfertönen wunderbar warm und modern interpretiert.

20131003-215415.jpg

20131003-215508.jpg

Passend zum Namen werden hier Gerichte und Weine aus der Heimat serviert. Das Essen ist erstklassig und seinen etwas gehobenen Preis durchaus wert! Wer es etwas zünftiger haben will, bestellt eine Vesperplatte mit Käse und Aufschnitt und gönnt dazu einen Wein aus der Region.

Die Karte ist klein und richtet sich saisonal aus. Darum gab es passend zur Herbstzeit eine leckere und leichte Kürbiscreme-Suppe mit Kürbisstückchen und einem Schuss leckerem Kernöl.

20131003-215602.jpg

Zum Hauptgang habe ich ein Zwischengericht gewählt und mich für Blutwurst mit Birne, Gnocchi und Majoran entschieden. Ein Wagnis, denn ich bin nicht der größte Blutwurst-Fan, aber da im Heimat deutsche Küche modern und kreativ umgesetzt wird, wollte ich es unbedingt ausprobieren. Es hat sich gelohnt! Die Aromen waren wunderbar intensiv und harmonisch und ich habe die restliche Sauce vom Teller mit dem Brot aufgewischt… Leider blieb dadurch auch kein Platz mehr für das Dessert.

20131003-215639.jpg

Auf dem anderen Teller gab es ein köstliches und gut portioniertes Rinderfilet – auf den Punkt medium-rare gegart – mit Pflaume und La Ratte-Kartoffeln. Begleitet wurde der Gang von einem wunderbaren Jus, der hinterher ebenfalls dem restlichen Brot zum Opfer gefallen ist.

20131003-215715.jpg

Alles in allem ist das Heimat ein toller Laden, wenn man wirklich richtig gut und auf Gourmet-Niveau Spezialitäten der deutschen Küche genießen will. Die Atmosphäre ist toll, der Service aufmerksam und freundlich und die Weinberatung ausgezeichnet.

Fazit: ich komme wieder!

http://www.heimat-frankfurt.com
Berliner Str. 70, 60311 Frankfurt am Main
069-29 72 59 94

